Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Die Ganztagsklassen waren im Alpenfilmtheater Füssen und sahen sich in der letzen Woche vor den Weihnachtsferien den Kinofilm "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" der Augsburger Puppenkiste an.

Zu Sonderkonditionen lud uns der Kinobetreiber Herr Doppler ein, dieses Weihnachtsmärchen anzuschauen. Die Kinder Ben (Stimme: Maximilian Frisch) und Charlotte erleben an Weihnachten ein unglaubliches Abenteuer, als während eines starken Gewitters der letzte echte Weihnachtsmann Niklas Julebukk (Thomas M. Held) unsanft in der Straße, in der sie wohnen, notlandet – mitsamt seinem Wohnwagen, den frechen Kobolden Fliegenbart (Stefan Schmieder) und Ziegenbart (Andreas Ströbl), dem Rentier Sternschnuppe und dem Weihnachtsengelchen Matilda (Christl Peschke). Gemeinsam müssen sie es mit dem fiesen Waldemar Wichteltod (Peter Pius Irl) und seiner Armee von Nussknackern aufnehmen, die Weihnachten in zu einem Fest des Konsums machen wollen. Zum Glück hat Julebukk mit Ben und Charlotte zwei Kinder gefunden, die noch an den ursprünglichen Zauber des Weihnachtsfests glauben...(zitiert nach http://www.filmstarts.de/kritiken/255987.html)