Patenkind Manisha

Manisha Tamang geht in die Sherpa-Schule in Bamti-Bhandar im Bezirk Rhameshap, ca. 200 km östlich von Kathmandu in Nepal. Ihre Eltern hatten keinen eigenen Grund und Boden in Nepal und verdienten als Feldarbeiter etwas Geld, das aber nicht zum Lebensunterhalt ausreichte. Ihr Vater beschloss, sein Glück in Indien zu versuchen. Leider kam er bei einer Explosion in einer Kohlemine ums Leben. Die Mutter ist seitdem traumatisiert und nicht mehr in der Lage, Manisha und ihre sechs älteren Geschwister zu versorgen. Seither lebt das Mädchen im Internat der Sherpa-Schule in Bamti und wird dort versorgt.

Die Erich Kästner Schule entschloss sich, die Patenschaft für Manisha zu übernehmen und sie mit Aktionen wie z. B. dem Pausenverkauf oder dem Stand am Weihnachtsmarkt des Füssener Weltladens zu unterstützen. Der Kontakt besteht über den Verein Kinderhilfe Nepal/Indien e.V.. Er hat seinen Sitz in Würzburg. Der Lehrer Andreas Hollmann engagiert sich in dem Verein als Schatzmeister und war schon oft in Nepal und an der Schule.

Manisha ist 15 Jahre alt und geht mittlerweile in die 7. Klasse. Sie ist das letzte Jahr an der Schule.

Brief von Manisha 2023

Jedes Jahr fliegen Mitglieder des Vereins auf eigene Kosten zur Schule und besuchen die Kinder und Lehrkräfte. Sie bringen Geschenke und Briefe der Pateneltern für die Kinder mit. Manisha erhielt ein Päckchen mit Stiften, Papier und mit einem Zeichenset zum Gestalten von Mangas. Sie bedankte sich ebenfalls mit einem Brief und selbst gemalten Mangas:

Hier gibt es weitere Bilder von der Schule:

Stand am Eine-Welt-Adventsmarkt in Füssen

Der EineWelt-Adventsmarkt findet in diesem Jahr am Freitag, 8.12., von 16 bis 20 Uhr und am Samstag, 9.12., von 12 bis 20 Uhr statt. Menschen können Lose (ein Euro pro Stück) kaufen, öffnen dann ein entsprechendes Türchen am Stand und erhalten ein kleines, von den Schüler:innen der Erich Kästner Schule gebasteltes Geschenk. Die Überraschung und damit die Freude ist jedesmal groß. Die Einnahmen kommen komplett der Sherpa-Schule in Bamti/Nepal und damit Manisha zugute. Die Bilder von unserem Stand stammen von 2022.

Eindrücke aus der Sherpa-Schule vom Herbst 2022:

In der Schule werden traditionelle Tänze eingeübt und Besucher:innen vorgeführt.

Weitere Informationen finden Sie im Jahresbrief und auf derSeite des Vereins.