Schulvorbereitende Einrichtung - SVE

vorne von li nach re: Iris Kallmeyer (StRin FS, päd. Leitung), Birgit Hauser (Kinderpflegerin), Petra Höbel (Kinderpflegerin)
hinten von li nach re: Silvia Kulmus (Erzieherin), Sabine Jedrejzcyk (HFL/ heilpäd. Förderlehrerin)

Die SVE mit ihren Standorten in Füssen und Hopferau ist ...

... ein alternatives Angebot zu den örtlichen Kindertagesstätten.

... für Kinder ab drei Jahre bis Schuleintritt geeignet.

In der SVE werden Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in einem oder mehreren der folgenden Entwicklungsbereiche intensiv gefördert:

• Sprache (Artikulation, Wortschatz, Grammatik, Sprachverständnis)
  • Spiel- und Arbeitsverhalten (Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Motivation, …)
  • Emotional-, Sozialverhalten (Selbstbewusstsein, emotionale Stabilität, altersgemäße Kontaktaufnahme, Frustrationstoleranz, Konflikte lösen, …)
  • Denken (Farben, Formen, Mengen, Zahlen, Handlungsplanung, Zusammenhänge erkennen, …)
  • Wahrnehmung (visuell, auditiv, taktil, …)
  • Motorik (Beweglichkeit, Gleichgewicht, Koordination, Handgeschicklichkeit, Stiftführung)

Anliegen unserer Arbeit ist es, die Persönlichkeitsentwicklung intensiv zu unterstützen, Entwicklungsrückstände aufzuholen und Ihr Kind gezielt auf die Anforderungen der Schule vorzubereiten.

Pädagogische Leiterin:

Iris Kallmeyer, Studienrätin im Förderschuldienst

FüssenHopferau
Silvia Kulmus (Erzieherin und Gruppenleitung)Sabine Jedrzejczyk (Heilpädagogische Förderlehrerin, Gruppenleitung)
 Petra Höbel (Kinderpflegerin)Birgit Hauser (Kinderpflegerin)

Adresse:

Feistlestraße 8