Unsere Schulhunde – treue Freunde auf 4 Beinen

Einschulung unseres neuen Schulhundes "Lucy"

Einschulung unseres neuen Schulhundes "Lucy"
Einschulung unseres neuen Schulhundes "Lucy"

Lucy, unser neuer Schulhund, hatte ihren ersten Schultag. Natürlich wurde dies richtig gefeiert - sogar mit Schultüte. Lucy darf jetzt die Klassen G4 und 1A/2 in WuG mit Frau Eberle begleiten.

Alle waren begeistert und Lucy sorgte für eine besondere Lernatmosphäre. Es war ein großartiger Start ins neue Schuljahr, der uns zeigt, wie wichtig tierische Begleitung für das Wohlbefinden und den Lernerfolg sein kann.

 

Unsere Schulhunde – treue Freunde auf 4 Beinen

Ein weiterer Schulhund ist unser Sam. Er besucht jeden Mittwoch die Ganztagsklasse 3/4 der Klassenlehrerin Frau von Schoenfeldt, der er gehört. Durch ihn lernen die Kinder den Umgang mit einem Haustier. Die Vorfreude ist immer sehr groß, bevor Sam in die Klasse kommt. Er begrüßt dann die Kinder reihum und leistet ihnen Gesellschaft im Deutschunterricht und im HSU. Nach dem Mittagessen läuft die Klasse mit ihm eine Runde durch die Natur. Und das bei Sonne, Wind, Regen und Schnee, denn für Hunde gibt es nur gutes Wetter. 

Sam muss auch regelmäßig gebürstet werden. Das genießt er jedes Mal.

Unsere Schulhunde – treue Freunde auf 4 Beinen

Sam übt "Pfote geben". Das klappt schon ganz gut mit manchen Kindern der G3/4.

Sam liebt Spaziergänge

Sam liebt Spaziergänge

Ein Hund braucht Auslauf. Deshalb gehen wir in der Mittagspause mit ihm hinaus. Das tut uns auch gut und macht viel Spaß.

Sam liebt Leckerli

Sam liebt Leckerli

Wenn man Sam mit einem Leckerli belohnt, muss man die Hand flach ausstrecken. Er hat ein sehr weiches Maul, man spürt seine Zähne gar nicht, wenn er das Leckerli nimmt.

Um den Hund in der Schule einzusetzen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Erstellung eines Konzepts zum Einsatz des Hundes.
  • Regelmäßige Gesundheitsprüfungen und Aktualisierungen des Impfstatus des Hundes. 
  • Information und Genehmigung seitens der Regierung von Schwaben, des Kostenaufwandsträgers (Landkreis Ostallgäu), der Schulleitung und der Erziehungsberechtigten der Schüler*innen.

So kann ein `Dienst´tag von Schulhunden aussehen:

Stunde

Uhrzeit

Inhalt

3.

9:45h

Kinder kommen am Ende der Pause ins Klassenzimmer, sie werden nicht von der Lehrkraft im Pausehof abgeholt; Begrüßung, Wissen zum Thema Hund erarbeiten, kleine Tricks einüben, Hundedienst für diesen Tag einteilen mit Aufgaben (Wasser hinstellen, kämmen, sich um den Hund kümmern, etc.)

4.

10:30h

Hund ist im Klassenzimmer anwesend, trägt zur ruhigen und konzentrierten Atmosphäre bei, ist aber nicht mehr Mittelpunkt (Präsenz-Kontakt): Lesen

 

11:15h

Pause, Lehrkraft ist mit Hund im Klassenzimmer, Ruhe

5.

11:25h

Präsenz-Kontakt: Rechnen

6.

12:10h

Mittagessen der Schüler (30 Min.) mit anderer Bezugsperson; je nach Bedürfnis geht Lehrkraft mit Hund Gassi

7.

12:40h

Bewegungspause der Kinder ohne Hund

8.

13:10h

Spaziergang mit Pfote unter Berücksichtigung von Naturschutz und Tierwohl

9.

14:25h

10.

 15:00 h

Hundespezifisches Thema (Aktive Beteiligung): Verantwortung übernehmen, Wissen zum Thema Hund erarbeiten, Bewegung mit dem Hund, Konzentrationsschulung mittels Tricks, …

 

15:25h

Ende des Schultags, Ss gehen zu den Kleinbussen, Hund und Lehrkraft begleiten sie

Hier kann das Konzept "Tiergestützte Pädagogik an der Erich Kästner Schule" heruntergeladen werden:

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