Faire Schule

Die EKS ist die 881. Fairtrade-Schule in Deutschland

Die Erich Kästner Schule und der faire Handel

Die Vorgeschichte

• Das Gründungsmitglied des Vereins Eine-Welt-Partnerschaft e. V. (gegründet 1996), Frau Ursula Renner, war seit 1990 Lehrerin an der Erich Kästner Schule. Sie hat die Idee des fairen Handels an die Schule gebracht.
  • Unermüdlich hat sie Ausstellungen zu verschiedenen Themen wie Kakoproduktion, Herstellung von Fußbällen in der Schule initiiert. So war die Erich Kästner Schule schon früh oft in Kontakt mit dem Thema fairer Handel und dem Weltladen Füssen.
  • Sehr geschickt war Frau Renner darin, Kolleg:innen aus der Schule für die Mitarbeit im Weltladen zu begeistern
  • Ab 2007 war Frau Andrea Bär Elternbeiratsvorsitzende. Sie war Vorstandsmitglied im Verein Eine-Welt-Partnerschaft und Mitarbeiterin im Laden. Sie achtete konsequent darauf, dass bei verschiedenen Veranstaltungen Produkte aus fairem Handel angeboten wurden und bei uns der Nikolaus Schokonikoläuse aus fairem Handel bringt.
  • Eine logische Folge dieses Engagement war am 23.07.2014 die Auszeichnung der Klasse 8/9 (Klassenleiter Herr Sturm) als 1. Faire Schulklasse Bayerns (Organisation Schulkiosk).
  • Diese Faire Klasse war Teil der Qualifikation Füssens zur Fairtrade- Stadt (2013 ausgezeichnet).
  • Regelmäßig nahmen wir am Weihnachtsmarkt des Weltladens teil.
  • Impuls zur Bewerbung als Fairtrade-School kam von der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Füssen unter maßgeblichem Engagement von Frau Renner.

Der Weg zur Bewerbung

• Bestandsaufnahme: Was passiert schon? Erkenntnis: Es fehlt nicht mehr viel.
  • Benennung von zwei Kolleginnen, die sich des Projekts annehmen:

Frau Elisabeth Haberkorn: Religionsunterricht und  Frau Ilona Deckwerth: Projektgruppe in Jahrgangsstufe 7/8

• Zustimmung der Konferenz der Lehrkräfte
  • Zustimmung des Elternbeirats und des Schulforums am 01.07.2019
  • Projekte und Aktionen in der Folgezeit
  • Gründung des Schulteams „Fairtrade“
  • Am 04.11.2022 kam die Mail von Fairtrade Deutschland, dass wir nun alle Kriterien zur Erreichung des Titels „Fairtrade-School“ erreicht haben.
  • Auszeichnungsfeier am 21.03.23

Kriterien, um sich Fairtrade- School nennen zu dürfen:

• Bildung eines Schulteams (mindestens die Hälfte Schüler:innen, Lehrkräfte, Eltern), das den fairen Gedanken immer im Blick hat – Erstellung eines Fairtrade- Kompasses (also eine gemeinsame Verpflichtung, uns für den fairen Handel zu engagieren).
  • Produkte aus dem fairen Handel müssen dauerhaft angeboten und verkauft werden (Schulkiosk) – Gründung einer Schülerfirma.
  • Mindestens zwei Schulklassen müssen in mindestens zwei verschiedenen Fächern das Thema Fairtrade thematisieren.
  • Es muss mindestens ein Mal pro Jahr eine Schulaktion stattfinden (Osterhasen und Nikoläuse- Verkauf).
  • Führen eines Online- Blogs, in welchem über Aktionen informiert und berichtet wird.

Fairtrade- Kompass der EKS

Übergeordnete Ziele

• Verpflichtung zum Engagement für den fairen Handel
  • Politische Bewusstseinsbildung zum Thema „Fairtrade“