Streitschlichtung

Streitschlichter an der Erich Kästner Schule

Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es an unserer Schule die Gruppe der Streitschlichter*innen.

Die Streitschlichter*innen haben in ihrer Ausbildung viele wichtige Dinge gelernt: zum Beispiel, wie ein Konflikt entsteht und dass oft viel mehr hinter einem Streit steckt, als das, was man sieht. Die Jugendlichen lernten auch, richtig zuzuhören und sich in die Lage der Streitenden hinein zu versetzen.

Die Schülerinnen und Schüler mussten sich bei der Ausbildung konzentrieren und viel Theorie lernen. Aber natürlich kam dabei auch der Spaß nicht zu kurz, da Kooperationsspiele für viel Abwechslung sorgten. In Rollenspielen übten sie intensiv, wie man ein Schlichtungsgespräch führt.

Die ausgebildeten Streitschlichter*innen lösen Konflikte zwischen Schülerinnen und Schülern, ohne dass die Lehrer sich einmischen müssen. Hierbei ist es wichtig, dass die Streitenden selbst eine Lösung für ihr Problem finden sollen, mit der alle einverstanden sind. Dabei werden sie vom Streitschlichter-Team unterstützt.

Unsere Streitschlichter*innen sind:

Sarah, Daniel, Max, Niklas, Sebastian und Elias

Das Streitschlichter-Team freut sich darauf, allen Schülerinnen und Schülern ab der 3. Klasse in Streitfällen zu helfen!