Aktuelles

Faschingstreiben

Am Freitag, 1.3., beginnt ab 9:00 Uhr mit der traditionellen Polonaise durch das Schulhaus das alljährliche Faschingstreiben an der Erich Kästner Schule.

Besuch beim Bundesfinale Skispringen "Jugend trainiert für Olympia"

Die Klassen 1A/2 GTK und 2 besuchten das Teamspringen des Bundesfinales "Jugend trainiert für Olympia" am 20.2.19 in Bad Faulenbach. Die Kinder waren sehr von den jungen Athlet*innen beeindruckt, die bis zu 20 Metern weit sprangen. RESPEKT!

Und ganz nebenbei gab es etliche Selfies und Autogramme von und mit der Skisprunglegende Sven Hannawald, der 2002 als erster Sportler die Vierschanzentournee gewann und dabei alle vier Einzelspringen für sich entschied.

Umweltbildungs-Projekt im Januar 2019

Wie viele Menschen leben auf unserem Planeten? Was bedeutet der Begriff „Ökologischer Fußabdruck“? Wie groß ist mein täglicher Energieverbrauch? Wie groß ist mein täglicher Energieverbrauch? Und - wie kann ich selbst Energie einsparen? Diese Fragen diskutierte Anne Berkmüller vom Bund Naturschutz Naturerlebniszentrum Allgäu (NEZ) mit den Kindern der Klassenstufen 3 und 4.

mehr

Aktuelles aus dem Werkunterricht der 4. Klasse

Aus einem Vierkantholz entsteht ein Kantenhocker durch Raspeln, Feilen und Schleifen.

mehr

Die Ganztagsklasse 1A/2 beim Schlittenfahren.

Grüße an unser Patenkind Manisha Tamang

Die Ganztagsklasse 1A/2 schrieb Grußkärtchen für das Schulpatenkind Manisha Tamang, die in Nepal im Internat der Sherpa-Schule Bamti-Bhandar lebt.

mehr

32 Pakete gehen auf die Reise

Die Erich Kästner Schule Füssen nahm auch in diesem Jahr an der Aktion Geschenk mit Herz teil. In allen Klassen wurden fleißig Geschenk-Päckchen gepackt ...

mehr

420 € für unser Schulpatenkind Manisha Tamang

An unserem Stand des Eine-Welt-Adventsmarkts in Füssen sammelten viele Kolleg*innen 420 € für unser Schulpatenkind Manisha Tamang.

mehr

Der Nikolaus war da

Am Nikolaustag war die Freude in den Klassen 1, 1A und 2 groß! Der Nikolaus kam mit seinem Knecht Rupprecht in insgesamt sechs Klassen vorbei.

mehr

Stand am Eine-Welt-Adventsmarkt in Füssen

Die Erich Kästner Schule ist mit einer Adventstombola am Adventsmarkt des Eine-Welt-Ladens in Füssen vertreten.

mehr

NaturVision-Filmtage

Die Klasse 2 und die Ganztagsklassen 1A/2, 3 und 4 besuchten im Rahmen der NaturVisions-Filmtage das Alpenfilmtheater in Füssen. Sie schauten sich den Film "Ridoy - Kinderarbeit für Fußballschuhe" an und waren teilweise sehr betroffen über die Lederproduktion in Bangladesch.

mehr