Schulanfangsgottesdienste

Zum Beginn des neuen Schuljahres ...

... gestaltete unsere Religionslehrerin Frau Haberkorn wieder eine Reihe einzelner Anfangsgottesdienst. Dazu kamen die Klassen in kleinen Gruppen und mit Abstand in der Spitalkirche zusammen.

Als Vorbereitung bemalten alle Schülerinnen und Schüler bereits im Unterricht ein Holzplättchen mit farbigen Motiven. Zusammen bilden alle Holzplättchen ein großes buntes ‚Stückchenbild‘. Diese ‚Mosaik‘ stand in der Mitte der Kirche als Symbol für unsere Schulgemeinschaft: Wenn ein Plättchen fehlt, gibt es ein Loch. Genauso würde auch jemand in unserer Schule fehlen.

Jede Schülerin und jeder Schüler ist wertvoll!

Dazu erzählte Frau Haberkorn auch die Geschichte vom ‚Verlorenen Schaf‘: Ein Schäfer hatte hundert Schafe. Als eines davon verloren geht, gibt er es nicht auf. Er sucht so lange, bis er es wiederfindet und in seine Herde zurückbringt.

Unterstützt wurde Frau Haberkorn vom evangelischen Pfarrer, Herr Neubert.

Wir bedanken uns bei beiden für die tolle Geschichte und die schönen Lieder. Danke, Frau Haberkorn, für die sechs Vormittagstermine und die Ideen zur Gestaltung des Gottesdienstes.

Das tolle bunte Mosaikbild soll bald als Symbol unserer Schulgemeinschaft an einer schönen Stelle in der Erich Kästner Schule aufgehängt werden.