„Wir wollen den Menschen helfen!“

Bei der Spendenübergabe im Füssener Rathaus (c) Stadt Füssen

Schüler:innen der Erich Kästner Schule sammeln 1450 Euro

Als die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8/9 nach der Faschingsferienwoche in der Erich Kästner Schule wieder zusammenkamen, diskutierten sie betroffen über den Krieg in der Ukraine. Schnell war für Michelle und Sieglinde klar: „Die Menschen, vor allem die Mütter und Kinder in der Ukraine leiden. Da wollen wir helfen.“ Binnen weniger Tage organisierten die beiden Mädchen eine Spendenaktion in ihrer Schule. Sie verfassten einen Elternbrief, stellten ihr Anliegen allen Klassen vor und riefen die Schüler und Schülerinnen zu Spenden auf.

Damit trafen sie den Nerv ihrer Mitschüler:innen und stießen auf eine große Hilfsbereitschaft. Die Kinder brachten am nächsten Tag einen Teil ihres Taschengeldes mit in die Schule oder baten ihre Eltern um eine Spende. Hanna (8 J.) brachte ihr Sparschwein mit und spendete ihre kompletten Ersparnisse für die notleidenden Kinder in der Ukraine. Thomas (8 J.) und seine Schwester Emely (7 J.) aus Trauchgau, zogen nachmittags mutig und engagiert von Haustüre zu Haustüre und sammelten so in ihrer Gemeinde 125 Euro.

Als Michelle und Sieglinde nach dem ersten Sammeltag die erreichte Spendensumme in Höhe von 889 Euro bekanntgaben, erschall begeisterter Applaus durch das Schulhaus. Jetzt war der Ehrgeiz geweckt: „Morgen knacken wir die 1000 Euro!“ Das gelang ihnen auch. Insgesamt konnten Michelle und Sieglinde 1450 Euro an Spenden sammeln.

Den Erlös dieser erfolgreichen Aktion lassen die beiden jungen Organisatorinnen – dem Aufruf des Bürgermeisters Eichstetter folgend - HUMEDICA zukommen. Die Kaufbeurer Hilfsorganisation organisiert Hilfslieferungen  für die notleidenden Menschen der Ukraine. Freude und Stolz erfüllt die Kinder und Jugendlichen der Erich Kästner Schule: Sie machten diese Hilfe möglich.