Seit dem 1. August 2015 gilt der Rahmenlehrplan für alle Förderzentren, in den Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet werden, verbindlich. Er beschreibt für die Jahrgangsstufen 1 bis 4 sowie 5 bis 9 die Grundlage einer gezielten Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen unabhängig vom Förderort. Dabei bezieht er sich auf die Inhalte des Lehrplans für die bayerische Grundschule sowie die Inhalte des Lehrplans für die Mittelschule. In Teil 1 werden vier Entwicklungsbereiche beschrieben, die als Grundlage für den gelingenden schulischen Kompetenzerwerb im Förderschwerpunkt Lernen gelten. Sie sind eng mit den Fachkompetenzen verzahnt, die für die einzelnen Fächer formuliert sind. Unterstützung im Hinblick auf eine entwicklungsorientierte und diagnosegeleitete Unterrichtung und Förderung bieten die in Teil 2 zu findenden, für alle Entwicklungs- und Fachbereiche formulierten Diagnostischen Leitfragen und Entwicklungsorientierten Fördermaßnahmen.
http://www.isb.bayern.de/foerderschulen/uebersicht/rahmenlehrplan-lernen-mehr
Seit dem Schuljahr 11/12 hat sich die Erich Kästner Schule Füssen auf den Weg gemacht, den Rahmenlehrplan für den Förderschwerpunkt Lernen in die pädagogische Arbeit zu integrieren. Im engen Austausch mit der Schulleitung und den Multiplikatoren für den Regierungsbezirk Schwaben veranstalteten die zwei Lehrplan-Koordinatoren Susanne Wengert und Andreas Hollmann bisher zahlreiche Schulhausinterne Lehrkräftefortbildungen. Dabei näherte sich das Kollegium nicht nur den Absichten und Inhalten des umfangreichen Werkes, sondern einigte sich auf ein Methodencurriculum, abgestimmt auf die einzelnen Förderstufen, das ab dem Schuljahr 13/14 für die Schule gilt:
| Erkenntnisgewinnung und Anwendung | Kommunikation | Reflexion und Bewertung |
DFK | Unterstreichen / Markieren Ordnen / Lochen / Ablegen Mind-Map Klassen-Mind-Map Ausschneiden / Einkleben Stationenbetrieb Partnerarbeit | Kugellager Rollenspiele | 3 - Finger-Methode / Stifte Applaus Feedback-Runde |
3-4 | Graffiti Versuche Erstellung eines Lernplakats Find somebody who knows ... | Gedichtvortrag Schreibkonferenz (Kurz-) Referat Buchvorstellung | Meinung sagen und bei gleicher Meinung aufstehen Klassenrat |
| Erkenntnisgewinnung und Anwendung | Kommunikation | Reflexion und Bewertung |
5-6 | Graffiti Stichwortzettel | Partner- /Teamarbeit Find somebody who knows ... Helfersystem Präsentation / Vortrag | Feedback-Runde Klassenrat Stellung beziehen oder im Raum positionieren |
7-9 | Internet-Recherche Erstellung eines Lernplakats Klassen-Mind-Map Mind-Map Brainstorming Placemat | (Kurz-) Referat Rollenspiele Stammgruppen-/Expertenmethode (StEx) Gruppenpuzzle | Reflexionsbogen mit Selbst- und Fremdeinschätzung Partnerreflexion: Partner bestimmen, Kriterien ausmachen, nach bestimmter Zeit sich gegenseitig beurteilen |
Heftfarben | Deutsch | rot/rosa/orange/gelb |
Mathe | hell-/ dunkelblau | |
HSU | grün | |
Wortartenfarben | Nomen | blau |
Verb | rot | |
Adjektiv | grün | |
Satzgegenstand | blau | |
Satzaussage | rot | |
Satzergänzung | gelb |
Tagesplan: Vorlagen sind in Lo-Net², Verwendung nicht verpflichtend
Anlauttabelle: wird demnächst von der FöSt. 1 erstellt, evtl. Momel-Tabelle (Scheibe)
Holzschublade unter der Bank mit Schere, Dosenspitzer und Klebestift, Spielepass und langem Lineal
Klebeunterlage in DIN A3, evtl. selbst gestaltet
Kinder einen Tag vorher an Textilarbeit/Werken erinnern
D/Sprache untersuchen und Richtig schreiben: Zauberlehrling (DFK-Bereich)
Mathematik: Lehrwerk Denken und Rechnen
Radiergummi, Bleistift, Spitzer, (Radier-) Füller, Holz- und Fineliner (rot, grün, blau, schwarz), Geodreieck, Kleber, Schere, Zirkel, einheitlicher Taschenrechner (ab der 8. Klasse), großes Lineal, Textmarker
Heft: Etikett: Fach, Vor- und Nachname
Blatt: Fach, Name, Klasse
Schulübung/ Hausübung
unterstrichene zentrierte Überschrift, Datum
Seite und Nummer
Farben der Wortarten, Satzglieder und Fächer gemäß Absprache der Grundschul-Stufe