Rahmenlehrplan

Grundsätzliches

Grundsätzliches

Seit dem 1. August 2015 gilt der Rahmenlehrplan für alle Förderzentren, in den Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet werden, verbindlich. Er beschreibt für die Jahrgangsstufen 1 bis 4 sowie 5 bis 9 die Grundlage einer gezielten Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen unabhängig vom Förderort. Dabei bezieht er sich auf die Inhalte des Lehrplans für die bayerische Grundschule sowie die Inhalte des Lehrplans für die Mittelschule. In Teil 1 werden vier Entwicklungsbereiche beschrieben, die als Grundlage für den gelingenden schulischen Kompetenzerwerb im Förderschwerpunkt Lernen gelten. Sie sind eng mit den Fachkompetenzen verzahnt, die für die einzelnen Fächer formuliert sind. Unterstützung im Hinblick auf eine entwicklungsorientierte und diagnosegeleitete Unterrichtung und Förderung bieten die in Teil 2 zu findenden, für alle Entwicklungs- und Fachbereiche formulierten Diagnostischen Leitfragen und Entwicklungsorientierten Fördermaßnahmen.

Schulentwicklung an der EKS

Schulentwicklung an der EKS

Seit dem Schuljahr 11/12 hat sich die Erich Kästner Schule Füssen auf den Weg gemacht, den Rahmenlehrplan für den Förderschwerpunkt Lernen in die pädagogische Arbeit zu integrieren. Im engen Austausch mit der Schulleitung und den Multiplikatoren für den Regierungsbezirk Schwaben veranstalteten die zwei Lehrplan-Koordinatoren Susanne Wengert und Andreas Hollmann bisher zahlreiche Schulhausinterne Lehrkräftefortbildungen. Dabei näherte sich das Kollegium nicht nur den Absichten und Inhalten des umfangreichen Werkes, sondern einigte sich auf ein Methodencurriculum, abgestimmt auf die einzelnen Förderstufen, das ab dem Schuljahr 13/14 für die Schule gilt:

Methodencurriculum der Grundschulstufe:

 

Erkenntnisgewinnung und Anwendung

Kommunikation

Reflexion und Bewertung

DFK

Unterstreichen / Markieren

Ordnen / Lochen / Ablegen

Mind-Map

Klassen-Mind-Map

Ausschneiden / Einkleben

Stationenbetrieb

Partnerarbeit

Kugellager

Rollenspiele

3 - Finger-Methode / Stifte

Applaus

Feedback-Runde

3-4

Graffiti

Versuche

Erstellung eines Lernplakats

Find somebody who knows ...

Gedichtvortrag

Schreibkonferenz

(Kurz-) Referat

Buchvorstellung

Meinung sagen und bei gleicher Meinung aufstehen

Klassenrat

Methodencurriculum der Mittelschulstufe:

 

Erkenntnisgewinnung und Anwendung

Kommunikation

Reflexion und Bewertung

5-6

Graffiti

Stichwortzettel

Partner- /Teamarbeit

Find somebody who knows ...

Helfersystem

Präsentation / Vortrag

Feedback-Runde

Klassenrat

Stellung beziehen oder im Raum positionieren

7-9

Internet-Recherche

Erstellung eines Lernplakats

Klassen-Mind-Map

Mind-Map

Brainstorming

Placemat

(Kurz-) Referat

Rollenspiele

Stammgruppen-/Expertenmethode (StEx)

Gruppenpuzzle

Reflexionsbogen mit Selbst- und Fremdeinschätzung

Partnerreflexion: Partner bestimmen, Kriterien ausmachen, nach bestimmter Zeit sich gegenseitig beurteilen

Absprachen der Grundschulstufe:

Farben, Symbole und Signale

HeftfarbenDeutschrot/rosa/orange/gelb
Mathehell-/ dunkelblau
HSUgrün
WortartenfarbenNomenblau
Verbrot
Adjektivgrün
Satzgegenstandblau
Satzaussagerot
Satzergänzunggelb

Pläne

Tagesplan: Vorlagen sind in Lo-Net², Verwendung nicht verpflichtend
Anlauttabelle
: wird demnächst von der FöSt. 1 erstellt, evtl. Momel-Tabelle (Scheibe)

Arbeitsmaterial

Holzschublade unter der Bank mit Schere, Dosenspitzer und Klebestift, Spielepass und langem Lineal
Klebeunterlage in DIN A3, evtl. selbst gestaltet
Kinder einen Tag vorher an Textilarbeit/Werken erinnern

Lehrwerke und Arbeitshefte

D/Sprache untersuchen und Richtig schreiben: Zauberlehrling (DFK-Bereich)
Mathematik: Lehrwerk Denken und Rechnen

Absprachen der Mittelschulstufe:

Arbeitsmittel

Radiergummi, Bleistift, Spitzer, (Radier-) Füller, Holz- und Fineliner (rot, grün, blau, schwarz), Geodreieck, Kleber, Schere, Zirkel, einheitlicher Taschenrechner (ab der 8. Klasse), großes Lineal, Textmarker

Einheitliche Hefteinträge

Heft: Etikett: Fach, Vor- und Nachname
Blatt: Fach, Name, Klasse
Schulübung/ Hausübung
unterstrichene zentrierte Überschrift, Datum
Seite und Nummer

Farben, Symbole und Signale

Farben der Wortarten,  Satzglieder und Fächer gemäß Absprache der Grundschul-Stufe

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