Sitzung des Kinder- und Jugendbeirats

Der Beirat trifft sich ...

... regelmäßig mit Vertreterinnen und Vertretern aus Einrichtungen, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben. Außerdem nehmen von Seiten der Stadt mehrere Stadträte an den Sitzungen teil. Das Gremium, das sich um die Belange der Kinder und Jugendlichen kümmert, traf sich im Jufo in Füssen. Auch diesmal waren wieder einige Jugendliche anwesend.

Mit dabei waren von der Erich Kästner Schule neben Frau Wengert auch Niklas, Daniel und Max aus der Klasse 8/9.

Nach einer Diskussion um die Erhöhung von Kindergartengebühren und der andauernden Frage, wo Kinder Schwimmen lernen können, wurde auch das Thema Inklusion in Sportvereinen angesprochen.  Für die Jugendlichen besonders interessant, war die Information, dass das Jufo über die Sommermonate schließen wird und in Containern am Skatepark unterkommen wird. Im Herbst öffnet das Jufo seine Türen wieder an gewohnter Stelle. Langfristig soll allerdings ein Neubau am Skatepark entstehen. Hierzu stellte der Leiter des Jufos tolle Ideen und Gedanken vor.

Außerdem stellten Vertreter des P-Seminars des Gymnasiums ihr Projekt vor. Sie haben sich vorgenommen, ein Jugendparlament auf die Beine zu stellen. Wenn es soweit ist, können sich Schülerinnen und Schüler aus Füssen und dem Umland bewerben und als Kandidat aufstellen lassen. Das Gremium, welches auch einen Platz, Stimmrecht und Antragsrecht im Stadtrat haben soll, wird auf zwei Jahre gewählt.

Toll, dass auch Jugendliche unserer Schule an der Sitzung des Beirats dabei waren!