Umweltbildungs-Projekt im Januar 2019

Wie viele Menschen leben auf unserem Planeten? Was bedeutet der Begriff „Ökologischer Fußabdruck“? Wie groß ist mein täglicher Energieverbrauch? Wie groß ist mein täglicher Energieverbrauch? Und - wie kann ich selbst Energie einsparen? Diese Fragen diskutierte Anne Berkmüller vom Bund Naturschutz Naturerlebniszentrum Allgäu (NEZ) mit den Kindern der Klassenstufen 3 und 4.

Dafür kam die Umweltpädagogin an drei Tagen in die Füssener Schule.

Im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema „Ökologischer Fußabdruck – wie groß ist die Fläche, die ich zum Leben brauche?“ ermöglichten die Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Zusammenhänge zwischen Ressourcenverbrauch und ihrer Mobilität, Ernährung sowie ihrem Konsumverhalten.

Über ein sehr anschauliches Spiel erkannten die Kinder ihren individuellen ökologischen Fußabdruck und stellten fest, ob sie „auf zu großem Fuße“ leben. Viele eigene Ideen brachten die Schülerinnen und Schüler ein, wie sie auf dem Weg zur Schule oder zu ihrem Hobby am Nachmittag selbst umweltfreundlicher unterwegs sein können.

Die Kinder stellten einen nachhaltigen Wochenspeiseplan zusammen und ermittelten im Ernährungsquiz die Reisewege ihrer Nahrungsmittel. Sportlich wurde es, als sie dann den Energieverbrauch der jeweiligen Strecken mit Liegestützen, Kniebeugen und Hampelmännern veranschaulichen durften. Den Kindern wurde schnell bewusst, dass ein Apfel aus der Region sinnvoller ist als jener, der per Schiff vom anderen Ende der Welt zu uns transportiert wird.

In einem weiteren, dritten Modul entdeckten die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse die Vorteile von Mehrwegflaschen. Als krönenden Abschluss des Projekts stellten die Kinder aus alten Milchtüten originelle, kreative Geldbeutel her. Die Freude darüber war groß!  „Wie schön der ist! Den nehme ich jetzt immer mit.“ und „Jetzt muss ich die Tüte gar nicht auf den Müll werfen!“ hieß es aus dem Mund der kleinen Umweltdetektive. Was für ein wertvolles, bereicherndes und nachhaltiges Projekt zur Umweltbildung!