Ganztagsklassen

Gebundene Ganztagsschule

Im Schuljahr 21/22 gibt es an der Erich Kästner Schule vier gebundene Ganztagsklassen: zwei jahrgangsgemischte Klassen 1/1A bzw. 1A/2 und zwei jahrgangsreine Klassen 3 bzw. 4. Der Unterricht beginnt jeden Tag um 7:55 Uhr. Von Montag bis Donnerstag dauert die Schulzeit der Kinder bis 15:25 Uhr. Am Freitag endet der Unterricht bereits um 11:15 Uhr. Alle vier Klassen sind in einem Bereich der Schule zusammengefasst und haben eine eigene kleine Aula.

Offene Unterrichtsphasen mit Freiarbeit, Arbeitsplänen oder Lerntheken bestimmen den Vormittag ebenfalls wie Möglichkeiten des sozialen Lernens und Spielens. Die musischen Fächer kommen nicht zu kurz. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer Spielezeit werden die Hausaufgaben erledigt, bevor Nachmittagsangebote wie Arbeitsgemeinschaften, vorwiegend mit künstlerischem Schwerpunkt, Theaterprojekte, Sport und Ausflüge den Schultag abrunden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Schulleitung.